VÖGELI AG. Unser Karton in Produktion

VÖGELI AG. Unser Karton in Produktion

Unsere Goggle Pro Kartons werden nach dem Cradle to Cradle®-Prinzip hergestellt. Ein Augenschein bei der Druckerei Vögeli AG in Langnau i.E. bestätigte unsere hohen Erwartungen.

Nachhaltigkeit beschränkte sich bisher darauf, die Produktion möglichst wenig umweltschädlich zu betreiben. Auf Dauer ist dies jedoch keine Lösung, da «weniger schädlich» letztlich noch immer schadet. Bei herkömmlichen Druckprozessen können rund 30% der Stoffe nicht recycelt werden und landen auf einer Deponie.

Beim Drucken nach dem Cradle to Cradle®-Prinzip hingegen werden ausschliesslich Substanzen verwendet, die sicher in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden können.

Auf der Suche nach einer Druckerei, die unsere Kartons/Postkarten herstellen kann, sind wir schon bald auf einen Hersteller aus dem Emmental gestossen, der unsere Aufmerksamkeit aufgrund eines speziellen Druckansatzes weckte, den wir so noch nicht gekannt hatten. Das Cradle to Cradle®-Prinzip verhindert einfach gesagt die Entstehung von Abfall. Wie in der Natur bleiben alle Substanzen in Kreisläufen erhalten. Dieser Ansatz im Zusammenhang mit der Herstellung und der Bedruckung von Karton hat uns überzeugt und wir haben die Vögeli AG für den Druck unserer Kartons beauftragt. Und natürlich haben wir die die Firma auch besucht, just zu der Zeit selbstverständlich, als die Goggle Pro – Kartons effektiv bedruckt wurden. Hier sind einige Bilder von unserem Besuch.


DER PROBEDRUCK.

IMG_8445jpg


DER LETZTE CHECK VOR DEM 'GUT ZUM DRUCK'.

IMG_8446jpg

DIE VORBEREITUNG.

IMG_8431jpg


IMG_8430jpg

PRÄZISESTE ARBEIT UNTER 4-AUGENPRINZIP.

IMG_8434jpg

DER ERSTE BLICK AUF DAS RESULTAT.

IMG_8422jpg

DIE ERSTEN 2000 STÜCK.

IMG_8427jpg

DIE STANZVORLAGE.

IMG_8468jpg

Und es ist schon beeindruckend, was diese familiengeführte Firma, die mittlerweile in der 4. Generation druckt, in Langnau i.E. auf die Beine gestellt hat. Nicht nur ist sie die erste und einzige Firma in der Schweiz, die nach dem Cradle to Cradle®-Prinzip produziert, sie macht auch sonst alles, was in ihrer Macht steht und vertretbar ist, um ihre Schadstoffemissionen zu begrenzen bzw. die natürlichen Ressourcen zu erhalten. Vielleicht erfuhren wir bei unserem Besuch tatsächlich eine Art ‘Brainwash’, aber beim Verlassen der Firma waren wir davon überzeugt, dass wir mit der Vögeli AG den richtigen Partner für unsere Kartons/Postkarten ausgewählt haben. Puristen werden nun sicher sagen, dass das alles seinen Preis hat. Und das mag tatsächlich sein - aber wir haben diverse Anbieter angefragt, die massiv teurer waren. Und wir wissen, wie und wo unsere Kartons hergestellt werden. Das gibt uns ein gutes Gefühl. 

Take Care. Goggle Pro.