WHAT WE STAND FOR

1501 Ltd. is an innovative young Swiss company. Our goal is the competent coverage of an obvious niche in retail trade - the protection of quality products in everyday life while at the same time ensuring a production process that is as sustainable as possible. The Goggle Pro is our first product in this area.
The Goggle Pro is a textile cover for ski goggle lenses that protects them from scratches and cracks when the goggles are on the helmet (and not on the eyes!). We sell the Goggle Pro exclusively through our website (www.1501.ch) and through selected winter sports shops.

We exclusively use sustainably produced and high quality materials and have the Goggle Pro produced by a protected workshop in Switzerland. We know all our suppliers/producers/partners in Switzerland personally and thus ensure that the quality of our product is guaranteed through all manufacturing processes and sales channels.
As with any company that faces competition, growth is essential for us. We generate growth through innovative design, constant improvement of the value chain in terms of process technology and quality, and an open ear for customer concerns and suggestions for improvement. Quantitative aspects and profit maximization issues play a role in our considerations, but are not the focus. We attach great importance to the satisfaction of our customers and therefore communicate our suppliers and producers throughout the entire value chain on our website. We believe you have a right to know how your Goggle Pro is created and where it comes from.


 

THE ORIGIN OF THE NAME

On 15 January 1885, photographer Wilson Bentley published the first photograph of a snowflake, a sensation at the time. Subsequently Wilson became famous as the 'Snowflake Man'.
Exactly 133 years later, on the evening of 15 January 2018, the idea and the basic concept for 1501 Goggle Pro was born in a bar of a hotel in St. Moritz, Switzerland. And yes, born out of frustration due to a crack on the lenses of an all new and expensive ski goggle.
 

THE LOGO

When designing our logo there was one requirement: "il Viturin", our ibex had to be present. With the support of our advertising designer, we were able to develop the idea very quickly and create our logos.

THE BRAINS

ROMAN

CANZIANI

Roman Canziani, Chairman of the Management Board, born 1968, started working in financial services immediately after completing his school-leaving examination and military service. Ever since, he has remained true to his profession in various functions. Initially mainly in securities trading, he now works in investment communications for a large private bank in Zurich. He holds a Swiss Federal Analyst Diploma (AZEK/CIIA). Roman regularly trains with various ski teams in order to improve his cornering technique in the gates and to be at the top of the pack in the races. With the improvement of his skiing skills, his awareness of quality and functionality of the material has also developed considerably - and he now brings this knowledge to 1501 Ltd.

 

ANNINA DÖRIG-CATHOMEN

Annina Dörig-Cathomen, Managing Director, born 1984, works for a large private bank in Zurich. She originally comes from Breil/Brigels, a small village in Graubünden. Accordingly, she grew up with skis on her feet. Throughout her early years, she worked towards a career in ski racing and learned this sport from scratch. As fractions of a second typically decide about winning or losing a ski race, Annina is just too aware of how important every tiny detail is for success. She is the creative mind behind 1501 Ltd.

 

VITURIN

Il Viturin (originally a Romanic first name and translated in some Romansh idioms as 'the victor') is the face of 1501 Ltd. He was also the godfather of the company's logo, the aim of which was to create a trademark that would be as recognizable and usable as possible and that would reference to our products. Viturin is also the brand ambassador of 1501 Ltd. and even has its own Instagram profile at viturin_1501.ch.
Since he is a small ibex, he is all the more happy about a large community of 'followers' to whom he can report on his travels and adventures in snapshots. He is naturally a bit shy and feels at home primarily in his native mountains, where he occasionally observes the Goggle Pro buyers skiing from a rocky promontory. In addition to his role as mascot and brand ambassador, his responsibilities at 1501 Ltd. include the development and maintenance of the customer base, as well as extensive testing and trial wearing of new Goggle Pro creations.

DAFÜR STEHEN WIR

1501 GmbH ist ein innovatives Schweizerisches Jungunternehmen. Unser Ziel ist die kompetente Abdeckung einer offensichtlichen Nische im Detailhandel – dem Schutz von Qualitätsprodukten im Alltag bei gleichzeitiger Sicherstellung eines möglichst nachhaltigen Produktionsprozesses. Die Goggle Pro ist unser erstes Produkt in diesem Bereich.

Die Goggle Pro ist ein textiler Schutz für Skibrillengläser, der diese vor Kratzern und Rissen schützt, wenn die Brille auf dem Helm ist (und nicht auf den Augen!). Wir vertreiben die Goggle Pro exklusiv über unsere Webseite (www.1501.ch) und über ausgewählte Wintersportfachgeschäfte.

Wir verwenden ausschliesslich nachhaltig produzierte und qualitativ hochwertige Materialien und lassen die Goggle Pro von einer geschützten Werkstatt in der Schweiz produzieren. Wir kennen alle unsere Lieferanten/Produzenten/Partner in der Schweiz persönlich und stellen so sicher, dass die Qualität unseres Produktes durch alle Prozesse der Herstellung und die Verkaufskanäle gewährleistet ist.

Wie bei jeder Firma, die sich dem Wettbewerb stellt, ist Wachstum für uns essenziell. Wir generieren Wachstum durch innovatives Design, konstante Verbesserung der Wertschöpfungskette in prozesstechnischer und qualitativer Hinsicht und unser offenes Ohr für Kundenanliegen und Verbesserungsvorschläge. Quantitative Aspekte und Fragen zur Gewinnmaximierung spielen zwar eine Rolle bei unseren Überlegungen, stehen aber nicht im Mittelpunkt.

Wir legen grössten Wert auf die Zufriedenheit unserer Kunden und kommunizieren deshalb auch unsere Lieferanten und Produzenten über die ganze Wertschöpfungskette auf unserer Webseite. Du sollst wissen, wie Deine Goggle Pro entsteht und woher sie kommt.

 

HERKUNFT DES NAMENS

Am 15. Januar 1885 veröffentlichte der Fotograf Wilson Bentley das erste Foto einer Schneeflocke, eine Sensation zu jener Zeit. In der Folge wurde Wilson als ‚Snowflake Man‘ berühmt.

Exakt 133 Jahre später, am Abend des 15.01.2018 entstand die Idee und das Grundkonzept zu 1501 Goggle Pro in einer Bar eines Hotels in St. Moritz, Schweiz.

 

DAS LOGO

Bei der Gestaltung unseres Logos gab es von Anfang an eine Voraussetzung: "il Viturin", unser Steinbock musste präsent sein.

Mit Unterstützung unseres Werbedesigners konnten wir sehr rasch die Idee entwickeln und unsere Logos kreieren.


DIE KÖPFE DAHINTER

ROMAN

CANZIANI

Roman Canziani, Vorsitzender der Geschäftsführung, geboren 1968, hat gleich nach Matur und Militärdienst bei der Bank angefangen zu arbeiten und ist dem Metier in verschiedenen Funktionen treugeblieben. Anfangs vor allem im Wertschriftenhandel, ist er heute in der Investment-Kommunikation einer grossen Privatbank in Zürich tätig. Er ist eidgenössisch diplomierter Analyst (AZEK/CIIA). Roman trainiert regelmässig mit verschiedenen Ski Teams, um seine Kurventechnik in den Toren zu verbessern, beziehungsweise bei den Rennen an der Spitze mitzumischen. Mit der Verbesserung seines skifahrerischen Könnens hat sich auch sein Bewusstsein in Bezug auf die Qualität und die Funktionalität des Materials stark entwickelt - und dieses Wissen bringt er nun bei der 1501 GmbH ein.

 

ANNINA DÖRIG-CATHOMEN

Annina Dörig-Cathomen, Geschäftsführerin, geboren 1984, arbeitet bei einer grossen Privatbank in Zürich. Ursprünglich stammt sie aus Breil/Brigels, einem kleinen Dorf in Graubünden. Entsprechend ist sie quasi mit Skis an den Füssen aufgewachsen. Während ihrer ganzen Jugendzeit hat sie auf eine Karriere im Skirennsport hingearbeitet und diesen Sport von der Pike auf gelernt. Annina weiss, wie wichtig jedes Detail ist, wenn es in einem Skirennen um Bruchteile von Sekunden geht – und dass das Material sowie dessen Zustand durchaus über Sieg und Niederlage entscheiden kann. Sie ist der kreative Kopf hinter der 1501 GmbH.

 

VITURIN

Il Viturin (ein ursprünglich romanischer Vorname und in einigen Romanisch - Idiomen als 'der Sieger‘ übersetzt), ist das Gesicht von 1501 GmbH. Er stand auch Pate für das Logo der Firma, bei dem das Ziel war, ein möglichst wiedererkennbares und verschieden einsetzbares Markenzeichen zu kreieren, das einen Bezug zu unseren Produkten herstellt. Viturin ist auch der Markenbotschafter von 1501 GmbH und hat sogar ein eigenes Instagram Profil unter viturin_1501.ch. 

Da er als Steinbock etwas klein geraten ist, freut er sich umso mehr über eine zahlenmässig grosse Gemeinde von ‚Followern‘, denen er in Schnappschüssen über seine Reisen und Abenteuer berichten kann. Er ist naturgemäss etwas scheu und fühlt sich in erster Linie in seinen heimatlichen Bergen wohl, wo er ab und zu von einem Felsvorspung aus die Goggle Pro Käufer beim Skifahren beobachtet. Neben seiner Funktion als Maskottchen und Markenbotschafter umfasst sein Aufgabenbereich bei 1501 GmbH die Entwicklung und die Pflege der Kundenbasis, sowie das umfangreiche Testen und Probetragen der neuen Goggle Pro Kreationen.